Draussen ist es derzeit noch Winter, doch drinnen läuft die Setzlingsproduktion. Grund genug ein paar Worte über Pflanzenerde zu verlieren. Pflanzenerde gehts wie uns: Sie altert. Allerdings altert nicht jede Pflanzenerde gleich. Am stärksten ist der Alterungsprozess bei Erdmischungen die viel Kompost enthalten. Wenn diese Erdmischung auch noch feucht in einem geschlossenen Sack gelagert wurden kann es zu Abbauprodukten kommen. Das mögen die Pflanzen aber gar nicht. Topft man sie in solche Erde ein bleiben sie „sitzen“, sie weigern sich einfach in der muffigen Erde weiterzuwachsen.

Das Problem tritt vor allem bei nährstoffreichen Bio-Blumen- und Gemüse-Erden auf, da diese besonders viel, zum Zeitpunkt der Abfüllung „jungen“ Kompost und organischen Dünger enthalten. Wer dem vorbeugen will sollte keine Erde auf Vorrat kaufen und von schweren Säcken beim Kauf die Finger lassen: Ein bleischweres Gewicht bedeutet dass die Erde nass ist, was das Problem verschärft. Wer das Alterungsproblem umgehen will kann auch ausschliesslich nährstoffarme Erde kaufen und diese bei Bedarf düngen. Nährstoffarme Erde hält sich besser, weil kein frischer Kompost, sondern höchstens reifer Kompost verwendet wurde, der nicht mehr so viele Abbauprodukte produziert.

Diese Erde hat dem Setzling gefallen, sie wurde gut durchwurzelt

Diese Erde hat dem Setzling gefallen, sie wurde gut durchwurzelt