Ein Buch macht man selten allein. Für den Inhalt vom Handbuch Spriessbürger spannten Eveline Dudda und Klaus Laitenberger zusammen.

foto-evelineEveline Dudda (geboren 1959) hat Landwirtschaft mit Schwerpunkt Pflanzenbau studiert, ist ausgebildete Erwachsenenbildnerin und Biogarten-Kursleiterin. Von 1991 bis 1993 war sie im Rahmen der nationalen Abfallkampagne für die Förderung der dezentralen Kompostierung in der Schweiz aktiv. Damals hat sie im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt den Ordner «Kompostberatung» (1993) publiziert, welcher in kurzer Zeit zum Standardwerk wurde. Seit 2001 führt Dudda als freischaffende Agrar- und Gartenjournalistin das Büro «Journalismus im Grünen Bereich», 2015 gründete sie den Spriessbürgerverlag. Die leidenschaftliche Gemüsegärtnerin lebt mit ihrem Partner im St. Galler Rheintal.

klaus-laitenbergerKlaus Laitenberger (geboren 1967) ist in Süddeutschland aufgewachsen. Er gärtnert und lebt mit seiner Familie in Westirland. Laitenberger hat bio-dynamischen Gartenbau gelernt, in Ayrshire (Schottland) Horticulture studiert und war im Organic Centre in Co. Leitrim (Irland) als Head Gardener und Lehrer tätig. Wenn er nicht gerade als Biokontrolleur oder Kursleiter unterwegs ist, unterrichtet er Biogemüsebau und Lebensmittelproduktion an der University Cork oder er arbeitet im Garten. Oft von anderen Leuten, aber manchmal hat er auch noch Zeit für seinen eigenen… Laitenberger hat mehrere erfolgreiche Bücher verfasst: «Vegetables for the Irish Garden» (2010), »Vegetables and Herbs for the Green-house and Polytunnel» (2012), «The Vegetable Grower’s Handbook» (2013).

 

Giorgio Hösli (geboren 1964) von Typographics hat sein Auge für einmal von der Alpwirtschaft weg und in den Garten gelenkt. Hösli hat das Buch gestaltet und mit zahlreichen Fotos dem Inhalt den perfekten Rahmen verpasst. Der Fotograf, Grafiker und Publizist ist unter anderem Herausgeber und Verleger des Sachbuches «Neues Handbuch zAlp», Co-Autor von «Hirtenstock und Käsebrecher», dem «Glarner Alpbuch», «Chäswandern» und Fotograf vom Buch «Gemeinsam auf dem Acker». Hösli lebt mit seiner Familie in Mollis. Einen Gemüsegarten hat es dort natürlich auch.