Die Keimfähigkeit des Saatguts leidet wenn der Samen zu feucht gelagert wird. Deshalb wird Saatgut in Keimschutzpackungen auf ca. 6 Prozent Feuchtigkeit heruntergetrocknet und anschliessend luftdicht verpackt. So hält es sich viel länger als normales Saatgut welches zwischen 10 und 15 Prozent Feuchtigkeit enthält. Allerdings ist dieser Keimschutz nicht für immer: Sobald die Keimschutzpackung einmal geöffnet wurde nimmt das Saatgut wieder Feuchtigkeit aus der Luft auf beginnt, wie alles andere Saatgut auch, zu altern. Angebrochene Keimschutzpackungen sollten deshalb genau wie alle anderen Saatgutpäckli innert nützlicher Frist verwendet werden.

Tipp: Ein Säckli mit Kiesel- oder Silicagel ins Saatgutkistli legen. Silicagel kann unglaublich viel Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wenn man es trocknet.