Die warmen Temperaturen machen die Pflanzen übermütig. Beim Sprouting Broccoli (links) ist die Zeit zwischen erntereif und in-Blüte-gehend derzeit sehr kurz, die anhaltende Trockenheit verstärkt die Schossneigung zusätzlich. Die Flowersprouts stehen bereits in Vollblüte (Mitte), in kühleren Jahren konnte man sie manchmal bis Anfang Mai ernten. Aber so haben wenigstens die Wildbienen was davon und schön anzusehen ist die Blüte ja auch. Die Winterheckenzwiebel (unten) scheint ebenfalls Blühgelüste zu verspüren, mit fleissigem Ernten sollte das noch verhindert werden. Man kann die Zwiebelröhrli zum Kurzbraten aber auch roh für Salat, Kräuterquark etc. verwenden. Wenigstens die Kresse (rechts) bleibt derzeit noch am Boden, sie ist ja auch noch jung. Die Sorte ‚Grossblättrige‘ hat sich bewährt. Da bleibt auch noch was vom Blatt übrig nachdem die Kohlerdflöhe daran genascht und kleine Löcher hineingefressen haben.