Juchhe! Es ist Ende März und ich kann erntemässig bereits aus dem Vollen schöpfen! Also jedenfalls heute … Der Gemüseampfer Rumex patienta wächst wie Unkraut, er ist bereits 40 cm hoch. Dass er so üppig wächst liegt wohl in den Genen. Er ist eng mit den Blacken, einem Unkraut welches auf Weiden wächst, verwandt. Man kann den Ampfer schneiden so oft man will, er wächst immer wieder nach. In der Küche wird er wie Schnittmangold verwendet. Sehr junge Blätter kann man auch in den Salat nehmen, aber da sind mir Ampferverwandte wie der saure Sauerampfer und der rotgeaderte Blutampfer lieber. Zusammen mit gebleichtem Löwenzahn, dem leicht bitteren Grumolo und Mini-Radicchio gibt das einen wunderbaren Frühlingssalat.

Die Tulpen waren ursprünglich mal für die Vase gedacht, aber seit ich Anjas Blüten-Genuss Kochbuch habe, sind sie vor dem Teller nicht mehr sicher….