Das Wetter ist bei uns gerade ziemlich garstig und somit recht um den Winter mit einem Gericht aus Steckrüben ausklingen zu lassen. Die blühenden Vergissmeinnicht demonstrieren zwar Frühling, aber bei drei Grad plus braucht man schon ein gutes Vorstellungsvermögen um das zu glauben…

Steckrüben oder Bodenkohlrabi sind klassische Winterkulturen. Wie viele andere Kohlgewächse ertragen sie Kälte, Schnee und Nässe relativ problemlos. Auch der Asiasalat Mizuna gehört zu den Kohlgewächsen, er mag es entsprechend sehr, wenn er gut gegossen wird. Asiasalate sind alle sehr wüchsig, bestens geeignet um grosse Bevölkerungen zu ernähren. Im geschützten Anbau konnte der Asiasalat sein Potential voll entfalten und ist deshalb bereits erntereif. Er landet bei uns überwiegend im Salat, kann aber auch gedünstet werden. Die grossblättrige Kresse wächst ebenfalls rasch. Wenn man sie nicht ganz bodeneben abschneidet kann man bis zu dreimal von derselben Flächen ernten, ertragsmässig kann sie deshalb mit vielen grossen Gemüsearten mithalten.

Zurück zu den Vergissmeinnicht: Sie werden in der Fachliteratur als Zweijährige gehandelt. Sie schaffen sie aber auch im ersten Jahr zu blühen. Es ist eben alles eine Frage der Motivation… 😉