Nachdem die Schneeglöcklis in Vollblüte stehen ist es Zeit im Haus mit der Aussaat von Peperonis und Auberginen zu beginnen. Jeder Gärtner, jede Gärtnerin hat ja bei der Pflanzenanzucht ein paar eigene Methoden. Uns ist es wichtig, dass die Geburtsphase möglichst kurz ist, die Pflanzen also möglichst rasch keimen. Dazu braucht es neben der richtigen Temperatur auch die richtige Feuchtigkeit. Wenn man die Saatschalen gleich nach der Aussaat und dem Wässern mit Frischhaltefolie überzieht hat man zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Erde trocknet garantiert nicht aus und man gerät nicht in Versuchung zu viel zu giessen, nur weil die Erde oberflächlich trocken aussieht. Sobald die Keimlinge erscheinen muss die Folie aber entfernt werden. Eine Glasplatte tuts natürlich auch, sie kann auch mehrfach verwendet werden (sofern sie nicht vorher runterfällt …).

Es gibt Gärtner die darauf schwören, dass eine Abdeckung unter „Spannung“ zu einer besseren Keimrate führt. Das können wir nicht bestätigen, aber vielleicht haben wir einfach noch nicht die richtige Spannung hinbekommen?