Spriessbürgerinnen und Spriessbürger können (mit-)entscheiden, wie gross oder klein ihr Gemüse sein soll. Das wichtigste Kriterium ist der Platz, den eine Pflanze zur Verfügung hat. Bei Pastinaken spürt man das sehr gut: Wenn alle 3 bis 5 cm ein Sämling erscheint und man alle stehen lässt werden die Pastinaken kaum dicker als ein Bleistift. Bei einem Abstand von 10 cm in der Reihe kann man wenigstens kleine Rüben ernten, bei 15 cm Abstand mittelgrosse Rüben und ab 20 cm Abstand werden die Rüben richtig schön gross. Danach ist aber Schluss: Noch grössere Abstände ergeben nicht noch grössere Pastinaken, sondern vor allem Rüben mit weniger gutem Geschmack.

 pastinake

Dasselbe funktioniert auch bei Rüebli: Weniger als 3 cm Platz in der Reihe führt zu schlanken oder fast schon dünnen Rüebli. Mehr als 4 cm Abstand lässt die Rüebli zu Rüben werden – wenn man sie nicht vorher erntet.