Zuerst die schlechte Nachricht: Im Herbst wachsen Gemüse und Salate viel langsamer als im Sommer. Statt in 5 Wochen reift der Kopfsalat erst in 8 Wochen aus und die Kohlräbli benötigen nicht mehr nur 6 Wochen bis sie prall und erntereif sind, sondern ganze zwei Monate. Dann die gute Nachricht: Man muss bei der Ernte nicht mehr so hurtig hinterher sein. Das Erntezeitfenster ist grösser. Fenchel kann auch mal drei Wochen lang stehen bleiben ohne dass er schiesst, die Blumenkohlernte kann um eine Woche verschoben werden, wenn es gerade nicht passt, ohne einen Totalverlust zu befürchten. Und der Salat muss auch nicht mehr just dann geerntet werden wenn sein Kopf geschlossen wurde. Es ist eben nüt so schlecht, als dass es nicht doch noch für etwas gut ist.

Kopfbildender Salat benötigt

  • bei Pflanzung im März: 7 bis 8 Wochen bis zur Ernte;
  • bei Pflanzung im April: 6 bis 7 Wochen bis zur Ernte;
  • bei Pflanzung im Mai und Juni: 4 bis 5 Wochen bis zur Ernte;
  • bei Pflanzung im Juli: 5 bis 6 Wochen bis zur Ernte;
  • bei Pflanzung im August: 7 bis 8 Wochen bis zur Ernte.

Im Sommer sollte er innerhalb von 5 bis 8 Tagen geerntet werden, im Herbst beträgt das Erntezeitfenster, je nach Temperatur, bis zu 14 Tage.