Der Winter kommt nochmal zu Besuch. Vom Sonntag auf Montag / Dienstag soll es in vielen Regionen richtig brrrrrrr werden. Mit ein paar Schutzmassnahmen kann man versuchen den Schaden zu  begrenzen:

  • Früh gesteckte Kartoffeln oder auch Kefen / Erbsen und andere Saaten, die gerade die jungen Köpfe aus der Erde strecken anhäufeln und mit Erde überdecken. Geht natürlich nur, wenn sie noch nicht allzu gross sind. Spargel abschneiden und die Spitzen der Nachkömmlinge überdecken. Erde ist immer noch wärmer als kalte Luft.
  • Kleinen Pflanzen kann man eine Petflasche ohne Boden überstülpen. Es ist aber von Vorteil, wenn man dann noch ein Vlies oder einen Vorhang darüber legt, denn sobald die Sonne mal scheint wird die Petflasche sonst schnell zur Sauna…
  • Jungpflanzen, empfindliche Setzlinge etc. kann man mit Vlies bedecken und wenn vorhanden auch noch ein zweites Vlies / Plastik mit einem Tunnelbogen darüber spannen. Der Zweck dieser Übung ist dass sich zwischen der ersten und der zweiten Schicht Luft befindet, denn das erhöht den Isolationswert. Wer kein oder nicht genügend Vlies zur Hand hat: Luftpolsterfolie ist zur Not eine Alternative, muss aber gut befestigt werden sonst flattert sie davon. Ganz zur Not tut es auch eine Wolldecke über Nacht, aber die sollte die Pflanzen nicht erschlagen… vor allem wenn es regnet oder schneit können solche Decken sehr, sehr schwer werden…
  • Hochbeetpflanzen oder Pflanzen in Kisten, die nicht mobil sind können mit den gleichen Massnahmen eingepackt werden. Also Vlies plus Vlies oder Luftpolsterfolie oder eben Pet-Flaschen plus Vlies oder Stoffiges.
  • Gewächshäuser / Treibbeete wenn möglich heizen. Eine Anleitung für einen einfachen Frostwächter gibts hier von Anja mit Grablichtern im Tontopf
  • Mobile Pflanzen für die nächsten Nächte reinholen.

Und danach nicht gleich verzweifeln! Viele Pflanzen sind hart im Nehmen, die stecken auch mal was weg. Bei Obstbäumen kann es z.B. immer noch einen Vollertrag geben wenn auch nur 10 bis 30 % der Blüten befruchtet wurden. Der Frost erspart dann einfach das ausdünnen.  Viele Pflanzen wachsen erst mal ein wenig schwächer, erholen sich aber nach ein, zwei Wochen. Ausserdem ist es noch nicht zu spät um sich notfalls mit neuen Setzlingen einzudecken. Einige Setzlingsmärkte finden erst noch statt. Aber jetzt erst mal: Vlies drauf und durch!