Wie bekommt man diesen Kopf (ohne Mann) in ein Glas? Ganz einfach: hobeln und Sauerkraut machen! Ein Superfood aus heimischem Anbau! Früher füllten wir grosse Kübel damit, jetzt nur noch ein 5-Liter-Einmachglas. Erstens weil im Winter auch noch anderes im Garten wächst und zweitens weil bei uns nicht nur Sauerkraut auf den Tisch kommt. Aber gut ist es allemal.

Die Einmachmethode im Glas hat den Vorteil, dass man flexibler in der Menge ist. Das geht sogar im Ein-Liter-Glas, wenn jemand nur kleine Mengen einsäuern möchte. Oder man nimmt mehrere Gläser, wenn die Kabisernte allzu üppig ausgefallen ist. Ausserdem bildet sich im Glas fast nie Schimmel, es ist viel einfacher unter Kontrolle zu halten. Nur am Anfang muss man aufpassen, dass die Milchsäurebakterien nicht ihre Grenzen – und das Glas – sprengen …

5 kg passen in ein 5 Liter Glas gerade so rein