Mein Chabis hat Frühlingsgefühle! Im Licht des Kellerfensters hat er jede Menge frische Triebe gebildet. Genützt hat es ihm nichts, er wurde heute trotzdem verkocht…  Auch unser „Haus-Star“ ist aus dem Süden zurückgekehrt und hat bereits seinen Nistkasten inspiziert (ob er bemerkt hat, dass wir ihn geputzt haben?). Das deutet, zusammen mit den milden Temperaturen der letzten Zeit, auf einen frühen Frühling hin. Es bedeutet aber nicht, dass uns der Frost deswegen ebenfalls früh verlässt.

Wir notieren seit 10 Jahren die Ankunft des Stars. Letztes Jahr kam er am 27. Februar und die Kälte blieb uns hartnäckig treu bis Mitte Mai. 2017 kam der Star am 3.März zurück, am Tag darauf hatten wir fast 20 Grad plus, aber fünf Wochen später gab es mehrere Grad minus… Das soll nicht heissen, dass auf den Frühlingsboten kein Verlass wäre. Doch alle Frühlingsboten, auch Schneeglöckli, Krokusse oder Narzissen sind Pflanzen und Tiere, die mit Kälteeinbrüchen zurecht kommen. Es sind schliesslich Frühlingsboten, keine Sommerboten. Darum sollte man an den nächsten warmen Tagen höchstens Puffbohnen säen, Zwiebeln stecken oder kälterobusten Salat ins Frühbeet pflanzen. Tomaten und Co. müssen dagegen noch warten bis der Holunder zu blühen beginnt und den Frühsommer einläutet.