Unerwünschte Gewächse siedeln sich nicht nur im Gartenbeet an, sondern man findet sie oft auch zwischen Plattenwegen. Ob sie dort als schön-wild oder als lästig empfunden werden, ist natürlich Ansichtssache. Falls letzteres der Fall ist gibt es eine simple, aber effiziente Methode das Unkraut loszuwerden: Heisses Wasser. Es ist sogar effizienter als der Einsatz von Herbiziden, die auf Plattenwegen ohnehin verboten sind und im Biogarten eh nichts zu suchen haben. Ausserdem werden damit auch Moose und Algen erfasst.

Wichtig ist allerdings, dass das Wasser wirklich heiss ist, also 95 bis 100 Grad hat und direkt auf die Planze ausgebracht wird. So wird die Zellstruktur der Pflanze zerstört und der oberirdische Teil stirbt ab. Bei mehrmaliger Behandlung wird die Pflanze so geschwächt, dass sie den Geist aufgibt. Heikel ist nur das Ausbringen: Das Ziel sollte sein, das Unkraut zu treffen ohne sich Hände und Füsse zu verbrühen. Das geht am besten mit der guten alten Metall-Spritzkanne mit Brause. Wenn man diese mit heissem Wasser vorwärmt, bevor man das kochende Wasser einfüllt, geht fast keine Hitze verloren und man kann dem Unkraut so richtig „Dampf unter dem Füdli“ machen.

Die Unkrautbekämpfung mit Heisswasser wird übrigens schon seit einer Weile da und dort im kommunalen Bereich eingesetzt um Kosten und Chemie zu sparen, sie ist also keine Erfindung der Hobbygärtner.