Natürlich kann man sämtliche Ton- und Plastiktöpfe, Anzuchtschalen, Blumenkistli und alles, was irgendwann mal mit Erde in Kontakt kam, Ende Saison gründlich mit Wasser reinigen. Warum nicht, wenn man genügend Regenwasser hat? Man sollte nur nicht dem Mythos verfallen, dass sich Krankheitserreger und Schädlinge in den Erdresten halten und später die Pflanzen krank machen. Mit denen verhält es sich nämlich wie mit den Grippeviren: In gewissen Zeiten sind sie überall, doch wenn sie keine Nahrung mehr finden verschwinden sie wieder. Und längst nicht Jede und Jeder wird davon krank. Töpfe waschen ist also weder ein Muss noch schützt es vor Pflanzenkrankheiten.
 
Wenn es trotzdem einen guten Grund gibt Töpfe, Anzuchtschalen etc. sauber zu machen, dann ganz einfach den, dass man auf diese Weise weniger Erde ins Topflager trägt. Es macht auch mehr Freude saubere Töpfe zu stapeln (und sei es nur, weil einem dann nicht ständig Erde in die Ärmel rieselt). Dazu braucht man aber nicht zwingend Wasser, trocken abbürsten tut’s auch. Oder man lässt die Erdreste gut antrocknen und klopft sie danach einfach ab. Das kann man übrigens gut während dem Winter machen, solange man aufs Christkind, den Schnee oder den Frühling wartet 😉
Bild: Giorgio Hösli

Bild: Giorgio Hösli