Schnee ist vielleicht ein Grund nicht zu gärtnern, aber noch lange kein Hindernis nicht in den Garten zu gehen ;-). Von dort kommt heute der Wirz ‚Cavolo Verza‚ gut gekühlt auf den Tisch. Es handelt sich um eine violett angehauchte Sorte. Er wird flankiert vom Radicchio ‚Palla rossa‘, dessen grösste Schwierigkeit es war gefunden zu werden. Im Schnee sieht halt alles gleich weiss aus. Blüemli pflücken geht gerade nicht. Aber ich habe vorgesorgt und hole jetzt meine „Weihnachtssterne“ ins Haus. Die sind (im Gegensatz zu den roten Weihnachtssternen, die derzeit in Massen in den Läden verkauft werden) garantiert aus heimischer, umweltfreundlicher Produktion und erst noch mehrjährig! Es sind die Blütenstände des Zierlauchs Allium schubertii. Seine Blüten sind zwar mehr licht als dicht, dafür haben sie bis zu 50 cm Durchmesser.