Bei der Ernte der Winterrüebli, bzw. der überwinterten Rüebli der Sorte ‚Sweet Candle‘ bemühe ich mich schneller zu sein als die Schnecken. Die haben inzwischen nämlich entdeckt, dass da noch was süss-saftiges in der Erde steckt. Die Ackerschnecke, die sich soeben vom Teller macht hat, bereits Maul angelegt und ein erstes Loch in mein !! Rüebli hineingefressen. Damit dieses Beispiel nicht Schule macht werde ich die anderen Candles in den nächsten Tagen zügig ernten.

Der Nüsslisalat ‚Goldherz‘ interessiert die Schnecken dagegen so wenig wie der erste Schnittlauch, der nun jeden Tag an Länge zulegt.

Die Netzblatt-Iris Iris reticulata hat ihre Blüten dieses Jahr exakt zum selben Zeitpunkt wie letztes Jahr entfaltet. In anderen Jahren war sie auch schon früher dran. Wie alle Zwiebelpflanzen mag sie es nicht zu nass, deshalb wächst sie bei mir in der Kräutermeile. Dort ist der Boden relativ steinig und wasserdurchlässig. Bis die Kräuter mehr Platz beanspruchen hat die Iris ihr Laub schon wieder eingezogen. Manchmal zieht sie auch ganz weg – dann pflanz ich halt wieder nach.