Zucchetti gehören zu den Pflanzen, die mein Partner nie giesst weil er hofft sie würden dann nicht so viel tragen. Umsonst! Nicht einmal in einem Jahr mit Rekordtrockenheit geben diese Pflanzen auf. Seit drei Wochen ist hier wieder kein Tropfen Regen gefallen und trotzdem fruchten die Zucchetti ohne Ende. Die Artischocken sind ebenfalls trockenheitstolerant. Sie wurden nur nach dem Pflanzen gegossen und liefern nun schon im Pflanzjahr ein erstes Probiererli. Es handelt sich um die kleinfrüchtige ‚Carciofi violetto di Romagna‘ von denen man fast alles verwenden kann. Sojabohnen werden bei uns nicht zur Körnergewinnung angebaut, sondern frischgrün geerntet, kurz in Salzwasser gekocht und dann als Edamame aus den Hülsen gepult. Der Meerlavendel ganz links im Bild kommt mit der Trockenheit im Beet ebenfalls klar. Gegen Wasser hat er trotzdem nichts: Er bleibt in der Vase fast zwei Wochen lang schön.