Blumenkohl ist weiss, Auberginen lila, Zucchetti grün, Gurken länglich und Salbei gibts in der Kräuterabteilung? Das stimmt natürlich alles, wenn man das Gemüse im Supermarkt kauft. Doch wenn man einiges davon selbst anbaut gerät dieses System ins Wanken. Schliesslich gibt es auch grüne Blumenkohlsorten wie ‚Trevi‘, die genauso gut gedeihen und mindestens so gut schmecken.

Auch die weissen Auberginen ‚Casper‘ wachsen sehr gut. Sie sind fast kernlos und kein bitzeli bitter.

Die gelbe runde Zucchetti ‚Floridor‘ steht den grünen, länglichen Sorten nicht nach: Wenn man sie beim Ernten übersieht ist sie beim nächsten Durchgang bereits gross wie ein Kürbis.

In die gelben Picknick-Gurken kann man wie in einen Apfel hineinbeissen – allerdings erst nachdem man sie geschält hat, denn sie haben kleine Stacheln.

Und der hier dargestellte Salbei ist nicht wirklich zum würzen gedacht, sondern bringt höchstens würzigen Duft in die Vase: Es ist Muskatellersalbei. Er versamt leicht und mäandert deshalb bei mir durch den Garten. Sein Duft wird nicht von allen geschätzt, manchen ist er zu intensiv. Dann kann man die gross wachsenden Pflanzen immer noch draussen stehen lassen. Dort duften sie erst wenn man an ihnen vorbeistreift.