Mondkalender und Aussaattage haben jetzt wieder Hochkonjunktur, schliesslich will man als Gärtnerin oder Gärtner ja den „idealen“ Zeitpunkt für die Aussaat oder Pflanzung nicht verpassen. Dummerweise macht einem das Wetter dann doch noch oft einen Strich durch die Rechnung. Darum mein Tipp: Kauft nicht einen, sondern zwei oder sogar drei Mondkalender! So bekommt ihr nämlich das volle Spektrum an Möglichkeiten. Was es damit auf sich hat? Nun die Sache ist die:

Ich habe die diversen Mondkalender, die im Umlauf sind, einmal akribisch verglichen und festgestellt dass sie nur selten übereinstimmen. Wenn z.B. in den Aussaattagen von Maria Thun an einem Tag der Mond in der Jungfrau steht und man an diesem Tag laut Thun bis 19.30 Uhr Wurzelgemüse säen müsste steht der Mond beim Kalender von Johanna Paungger am selben Tag in der Waage. Laut Paungger handelt es sich damit um einen Blütentag, der ideal ist für das «Pflanzen, Setzen und Säen von Blatt – und oberirdisch wachsendem Gemüse». In einem Gratiskalender im Internet stand der Mond zum gleichen Zeitpunkt im Skorpion; dort wäre ab morgens um 3.47 Uhr das Säen von Blattgemüse angesagt gewesen. Drei Kalender – drei völlig unterschiedliche Empfehlungen. Das ist enorm praktisch, denn so kann man machen was man will! (Wer lange genug sucht findet vielleicht noch einen Mondkalender der an demselben Tag empfiehlt die Gartenarbeit ruhen zu lassen… ;-))

Nein, das ist kein Witz, sondern es sind einfach Feststellungen. Es gibt entweder ganz unterschiedliche Interpretationen vom Mond und seinen Sternbildern oder wir haben es mit mehreren Monden und Sternbildern zu tun. Auf jeden Fall sind völlig gegensätzliche Empfehlungen im Umlauf.

Wesentlich genauer ist dagegen ein Phänokalender, der sich nach den Zeichen der Natur richtet. Diese Zeichen stellen sich nicht überall und schon gar nicht immer am selben Tag ein. Sie sind also nicht im Voraus „berechenbar“, dafür aber ziemlich zuverlässig. Denn sie richten sich nach dem Wetter und dem Klima vor Ort. Und das ist nun mal überall verschieden – auch wenn ein und derselbe Mond darüber steht…

Den Phäno-Kalender gibts hier zum kostenlosen Download.