Das Schöne am Gemüsegärtnern ist ja dass man jedes Jahr wieder eine oder sogar mehrere Chancen hat es besser zu machen. Im Gegensatz zum Obstbau wo es Jahre dauert bis man das Ergebnis sieht, merkt man beim Gemüse und Salat recht schnell, was gut und was weniger gut funktioniert. Ich habe mir angewöhnt ein Büchlein mit dem Titel „Besser machen“ zu führen, in dem ich im Laufe des Jahres alles eintrage, was ich nächstes Jahr besser oder anders machen will. Mit Betonung auf will, weil der eine oder andere gute Vorsatz dann doch wieder untergeht. „Weniger Krautstiel anbauen“ stand letztes Jahr schon in meinem Besser-Mach-Buch und dieses Jahr wieder.

Die meisten Ideen halte ich nur deshalb fest, weil ich sie sonst wieder vergesse oder es mir erst wieder einfällt, wenn es zu spät ist. Dass grosse Pflanzen, die Schatten werfen, in heissen Sommern eigentlich ganz praktisch sind ist mir erst dieses Jahr so richtig bewusst geworden. Bisher habe ich sie möglichst an den Nordrand des Gartens gepflanzt. Nun will ich sie vermehrt in die Beete integrieren. Steht jedenfalls so in meinem Besser-Mach-Buch … neben vielen anderen Ideen die ich mir dann im Laufe des Winters in Ruhe zu Gemüt führe.

Bild: Giorgio Hösli

Bild: Giorgio Hösli