Die ersten Purpurspargeln sind da! Trotz des anhaltend schönen Wetters haben sie sich zwei Wochen länger Zeit gelassen als letztes Jahr. Sie kommen heute zusammen mit dem ersten Pflücksalat auf den Tisch. Der ‚Lollo rosso‘ hat seine Kindheit unter der Frühbeethaube verbracht, sonst wäre er wohl noch nicht soweit. Wie alle lockerköpfigen Salate kann er als Kopf geerntet werden – dann gibt es einen Schnitt und weg ist er. Man kann aber auch fortlaufend die äusseren Blätter pflücken – dann verlängert sich die Erntezeit um ein paar Wochen. Man kann auch das eine tun und das andere nicht lassen: Ich ernte zuerst einzelne Blätter und nach ein paar Wochen, bevor er schiesst, den ganzen Kopf. Die dunkelvioletten Hornveilchen haben sich den Platz zwischen den Wegplatten übrigens selbst ausgesucht. Ein Grund mehr sich an ihnen zu erfreuen.