Können Zitrusfrüchte kompostiert werden? Diese Frage kommt an jedem Kompostierkurs so sicher wie das Amen in der Kirche. Viele Leute glauben, dass man diese nicht auf den Kompost werfen dürfe, weil die Schale mit Gift behandelt sei. Merkwürdigerweise hält sie das nicht davon ab, solchermassen gespritzten Zitronen selbst zu konsumieren…

Auch Biozitronen landen oft nicht auf dem Kompost aus Angst, dass sie schlecht abgebaut werden. Wenn das so wäre würden die Zitrusplantagen immer höher werden, denn viele Früchte fallen dort zu Boden und bleiben liegen. Die Erfahrung ist eine andere: Die Schalen von Zitrusfrüchten verrotten wunderbar, wenn sie genau wie alle anderen Kompostmaterialien nicht nur auf einen Haufen geworfen, sondern dem Kompost untergemischt werden. Damit die Verrottung schneller in Gang kommt kann man die Früchte bzw. ihre Schalen mindestens halbieren, besser vierteln oder sogar auf Fünflibergrösse zerkleinern. Und natürlich wäre es gut wenn nicht nur Zitrusfrüchte kompostiert würden, sondern auch alle anderen Materialien die in Küche und Garten anfallen. Die Mischung macht’s schlussendlich aus.
Ein guter Kompost ist wie ein riesiger Magen. Man kann ihm auch mal was Saures zumuten. Und wer weiss, vielleicht haben die Kompostlebewesen diese Abwechslung sogar gern?