Beim heute geernteten Fenchel handelt es sich um die Sorte ‚Herbstfenchel‘. Früher war Fenchel ja ein reines Herbst- und Wintergemüse. Erst seit es auch schossfeste Sorten gibt, kann Fenchel, bei richtiger Sortenwahl, in unserem Klima während der gesamten Vegetationsperiode angebaut werden. Im Hochsommer leidet er jedoch manchmal unter der Trockenheit. Diesbezüglich sind die Süsskartoffeln ‚Beauregard‘ weniger heikel. Sie haben sich diesen Sommer sehr wohl gefühlt. Die Knollen wussten vor lauter Grösse bald nicht mehr wohin und wurden förmlich aus dem Boden gedrückt. Man kann Süsskartoffeln am Boden liegend, aus dem Hochbeet oder Kübel hängend, oder an Schnüren nach oben geleitet kultivieren. Ich mache vor allem Letzteres. Am Boden liegend brauchen sie fast so viel Platz wie ein Kürbis und sooo viel Platz habe ich nun auch wieder nicht.

Nüsslisalat ist ein guter Lehrmeister fürs Gärtnern. Wo er von selbst versamt hat, wuchs er wunderbar. Wo ich ihn (mit viel Liebe!) gesät habe ist er gar nicht oder erst sehr spät aufgelaufen. Auf der Frage nach dem Warum bin ich darauf gestossen, dass er nur dort versamt hat wo es Schatten gab oder der Boden nicht bearbeitet wurde, z.B. unter Sträuchern. Vermutlich konnte er da vom kapillaren Aufstieg des Bodenwassers profitieren. Im lockeren Saatbeet hat ihm dagegen schlicht das Wasser gefehlt – und mir die Zeit und Lust fürs ewige Giessen. Die wild versamten Nüsslisalate sind dafür teilweise handtellergross, so geht das Salatrüsten flink von der Hand.

Das Mutterkraut in meinem Garten habe ich nie gesät, sondern einfach überall dort aufkommen lassen wo es meine Pflanzpläne nicht durchkreuzte. Solange es keine Läuse hat macht es sich sehr gut in Blumensträussen.