Wer schon einmal Süsskartoffeln angebaut hat, hat häufig festgestellt, dass die geernteten Dinger gar nicht so schön gerade sind wie die Süsskartoffeln im Laden. Das liegt daran dass die süssen Kartoffeln schon ganz früh auf die krumme Tour gerieten. Der Treiber dafür war fast immer Platznot. Manchmal wurden sie z.B. in einem zu kleinen Topf gezogen oder zu lange im Topf belassen, bevor sie ausgepflanzt wurden.

Wer selbst Süsskartoffel-Ableger produziert (wie das geht steht übrigens hier) sollte deshalb darauf achten, dass jeder Trieb einzeln in einen Topf von mindestens 10 cm Durchmesser kommt. Auch später sollte man grosse Gefässe wählen oder der Pflanze im Freiland viel Freiraum lassen. Beim Anbau im Kübel sollte dieser mind. 30 cm Durchmesser haben und die Pflanzdichte im Beet sollte nicht mehr als 3 bis 4 Pflanzen pro Quadratmeter betragen. Dann stehen die Chancen gut, dass die Knollen eine rüsttechnisch optimale Form bekommen und sich genüsslich in die Länge schlängeln, statt sich verknorzt und wurzelringend aneinander zu klammern…

 

Süsskartoffeln brauchen Platz - von Anfang an

Süsskartoffeln brauchen Platz – von Anfang an