Geht es bei der Gartenplanung mit den guten und schlechten Nachbarschaften wieder mal nicht auf? Machen Sie sich nicht unnötig Stress! Erstens ist der Hobbygarten von der Grösse her schon eine Mischkultur an sich. Zweitens werden die positiven Wirkungen von Pflanzennachbarschaften von anderen Faktoren wie Fruchtfolge, Platzverhältnissen, Nährstoffverfügbarkeit, Feuchtigkeit, Temperaturen und ganz allgemein dem Wetter, überlagert. Die Nachbarschaftswirkung wird massiv überschätzt.

Nicht einmal das häufig zitierte Paradebeispiel Rüebli-Zwiebeln verhebt in der Praxis: Zwar konnte man im Labor nachweisen, dass Rüeblifliegen keinen Zwiebelduft mögen und umgekehrt der Rüebliduft die Zwiebelfliege in die Nase sticht. Um die Schädlinge im Freiland fernzuhalten braucht man aber eine geballte Ladung Duftmoleküle. Die hat man laut einer wissenschaftlichen Untersuchung erst dann zusammen, wenn eine Reihe Rüebli von 8 (!) Reihen Zwiebeln umrundet wird. Und auch dann wirkt die olfaktorische Fliegerabwehr nur so lange, wie die Zwiebelschloten grün und frisch sind. Sobald die Zwiebelröhrli welken ist es mit der Abwehrwirkung aus und vorbei.

Problematischer als die mangelnde Unterstützung bei der Feindabwehr ist dass Rüebli und Zwiebeln unterschiedliche Bedürfnisse haben: Rüebli wollen im Sommer konstant mit Feuchtigkeit versorgt sein. Stehen sie zu trocken, entwickeln sie als Stressreaktion einen bitteren Geschmack. Zwiebeln können es im Sommer dagegen nicht trocken genug haben. Stehen sie zu nass, reifen sie nicht richtig aus, verlieren ihre Lagerfähigkeit und faulen. Pflanzt man beide zusammen auf ein Beet  kann man es unmöglich beiden recht machen.

Unser Tipp lautet deshalb: Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche, also auf Fruchtfolge, Saattermine und Standortansprüche. Das erleichtert nicht nur die Gartenplanung, sondern macht die Pflanzen auch widerstandsfähiger gegen diejenigen Nachbarn, die ihnen vielleicht weniger gut zusagen. Wer gut drauf ist, lässt sich von einem grimmigen Nachbarn oder einer mürrischen Nachbarin ja auch nicht gleich die Laune verderben…

 

Gemischte Kulturen im Garten - das ist Mischkultur genug

Gemischte Kulturen im Garten – das ist Mischkultur genug