BH kennt jeder, MH ist dagegen den Wenigsten ein Begriff. Dabei können Melonen-Halter durchaus sinnvoll sein. Zumindest dort, wo die Melonen nicht am Boden wachsen sondern in die Höhe geleitet werden, wie im Gewächshaus oder bei einer Sichtschutzwand. Melonen haben nämlich die Eigenschaft sich abzunabeln sobald sie vollreif sind. Sie fallen dann einfach ab. Das führt zu aufgeplatzten Melonen oder auch mal zu Dellen auf Autos, falls die Melonen auf einem Balkon wuchsen unter dem ein Auto stand. (Was passiert wenn sie eine menschliche Birne treffen will ich mir gar nicht erst vorstellen…)

Die Art der Halterung ist egal, Hauptsache das Gewicht kann mit dem Halter aufgefangen werden. Idealerweise wird die Pflanze auch ein wenig entlastet, indem der MH ihr etwas Gewicht abnimmt.

Das funktioniert natürlich auch bei Kürbissen die kletternd gezogen werden. Es ist dann einfach ein KH 😉

Kürbishalter

Kürbishalter