Wer Knoblauch zwischen Erdbeeren pflanzt, tut vielleicht den Erdbeeren damit einen Gefallen, aber nicht dem Knobli. Der leidet bei dieser „Partnerschaft“ nämlich unter Platznot, Schatten und kalten Füssen. Die Würzknolle mit den vielen tollen Eigenschaften hat einen freistehenden Platz an der Sonne verdient! Bei Herbstsorten ist ein Anbau auf dem Damm oder in einem erhöhten Beet empfehlenswert, damit im Winter keine Staunässe den Wurzeln das Leben schwermachen kann. Ideale Pflanzzeit ist noch vor dem allgemeinem Blattfall der Laubbäume, der findet im Schweizer Mittelland meistens Mitte Oktober statt.

Übrigens lässt sich mit einer Herbstpflanzung von Knoblauch das Tomatenhaus oder Gewächshaus perfekt über Winter nutzen. Der Knobli ist ernereif bevor die Tomaten den ganzen Platz für sich allein beanspruchen. Man sollte dann den Knobli einfach so stecken, dass im Frühjahr die Tomatensetzlinge dazwischen gepflanzt werden können. Sie wachsen dann mit Knobli-Begleitschutz auf, was gar nicht schlecht ist.