Nein, der Mai war bislang kein Wonnemonat. In vielen Regionen ist auch heute Nacht wieder Frost zu erwarten. Und dort wo die Temperaturen über Null bleiben, frösteln die Pflanzen trotzdem, denn es ist schlicht zu kalt für diese Jahreszeit. Vielen Pflanzen sieht man das bereits an: So wie sich bei uns die Lippen blau färben wenn wir zu kalt haben, färben sich bei vielen Pflanzen die Blätter rötlich. Das liegt daran, dass sich im Gewebe Anthocyane ansammeln, die normalerweise in Zucker und Stärke umgewandelt werden. Das schaffen die Pflanzen mit ihrem kältebedingt reduzierten Stoffwechsel aber nicht mehr, es fehlt ihnen einfach die Energie dazu. Sobald es endlich wärmer kann man versuchen die Pflanzen zu stärken indem man ihnen einen Düngergutsch verabreicht. Ob in Form von verdünnter Brennesselgülle oder flüssigem Biodünger ist nicht so wichtig: Hauptsache die Pflanzen bekommen wieder Power!

Das hilft allerdings nicht in jedem Fall. Jede Pflanze hat eine optimale „Betriebstemperatur“. Wenn diese Temperatur längere Zeit über- oder unterschritten wird, wird der Stoffwechsel verlangsamt und die Pflanze wächst schlechter. Tomaten, Peperoni, Gurken, Melonen und Co. bekommen bereits bei anhaltend tiefen Temperaturen unter 5 Grad Celcius sichtbare Kälteschäden. Wenn die Stängel bereits schwarz geworden sind, ist es besser die Pflanzen der Reinkarnation zuzuführen, also zu kompostieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich nochmal vollständig erholen ist gering.

Viele Pflanzen treten bei Kältestress zudem die Flucht nach Vorne an und gehen in Blüte, bevor sie erntefähig sind. Das machen z.B. Rüebli, Zwiebeln oder Sellerie wenn sie es in der Jugend zu kalt hatten. Aber auch Weisskabis, Wirz und Gartensalat bilden oft Schosser sobald sie Angst ums Überleben haben. Bedrohlich sind aus Sicht der Pflanze: Frost, kaltes Wetter während des Wachstums, Lichtmangel oder Dauernässe  – oder auch anhaltende Trockenheit. Wer auf der sicheren Seite sein will macht deshalb noch eine Folgesaat und hofft nicht nur darauf, dass sich die Kälte-Gestressten erholen. Irgendwann wird es ja wieder mal warm werden 😉

Normalerweise wäre dieser Kopfsalat schon in der Schüssel gelandet, aber bei den tiefen Temperaturen gehts einfach nicht vorwärts...

Normalerweise wäre dieser Kopfsalat schon in der Schüssel gelandet, aber bei den tiefen Temperaturen gehts einfach nicht vorwärts…