Es geht aufwärts! Nicht nur mit den Temperaturen, sondern auch mit dem Wachstum. Noch besteht die Ernte zwar überwiegend aus Sorten die letzten Herbst gesät wurden. Doch die Frühlingssalate entwickeln sich bereits prächtig und die Vergissmeinnicht beginnen zu blühen. Vom Cima di Rapa (Brassica rapa var. cymosa), auch Stängelkohl genannt, gibt es zahlreiche Sorten. Eine mit der längsten Kulturdauer ist wohl die Sorte ‚Aprilatica Cima Grossa‘, sie braucht rund 150 Tage bis sie reif ist. Dafür präsentiert sie sich jetzt noch wunderbar und liefert schöne grosse broccoliähnliche Knospen. Der Spinat ‚Winterriesen‘ ist vorerst ein Winterzwerg und deshalb zu schade zum Kochen. Er bereichert erst einmal den Salat, zusammen mit dem Winterlatthughino welcher beim ausdünnen der dichten Salatreihe angefallen ist.