Eigentlich wollte ich heute nur einen Zuckerhut ernten. Am Ende wurde es dann aber eine ganze Familie: Aus nicht genau geklärten Gründen hat er nämlich drei Ableger gemacht. An mir liegts nicht, ich hab ihn genau wie immer angebaut. Ich schwörs! Ich vermute dass die hohen Temperaturen ihn übermütig werden liessen. Aber egal: Wir nehmen auch die kleinen in die Schüssel … Der Krautstiel ‚Genfer‘  ist nicht übermütig, sondern einfach brav im Trott. Ein ideales Zweinutzungsgemüse: Mit den Blättern gibts heute eine Gemüsewähe, die Stiele werden morgen in Käsesauce überbacken. Einmal ernten, zweimal einkaufen erspart – was will man mehr? Mich dünkt, dass das Lindheimerli (Lindheimera texana), man nennt sie auch Textasstern, jetzt im Dezember schöner blüht als im August. Eine schlechte Angewohnheit hat sie gleichwohl: Sie ist NICHT selbstreinigend, die verblühten Blüten bleiben dran, was die Schönheit im Beet doch ein wenig reduziert. Es ist halt keine Pflanze so perfekt wie wir Gärtnerinnen, oder? 😉