Obwohl es schon Ende November ist blüht immer noch irgendwo etwas, zum Beispiel der Wald-Scheinmohn Meconopsis cambrica. Für die Vase taugt er nicht da er nach dem Schnitt sofort die Blätter abwirft. Also schaut man ihn sich besser draussen an. Nach drinnen geholt wurden heute Knollensellerie, Cima di Rapa und jede Menge Nüsslisalat. Wenn der Nüssler viel Zeit zum wachsen hat macht er Kinder, bildet also junge Triebe aus. Daran erkennt man, dass man Nüssli mehr als einmal ernten kann. Wer die Wurzeln unverletzt im Boden lässt kann sich später tatsächlich über einen zweiten Aufwuchs freuen. Auch Cima di Rapa (Brassica rapa var. cymosa, manche nennen ihn Stängelkohl) ist für die Mehrfachernte geeignet. Oft geht er jedoch bei milden Temperaturen sehr schnell in Blüte. Das freut zwar die Bienli, aber nicht unbedingt die Gärtnerin. Dieses Problem stellt sich beim Knollensellerie nicht. Er schiesst nicht und man kann ihn eh nur einmal ernten und das erst nach langer, langer Zeit. Knollensellerie ist ein Langsamgemüse. Dafür lässt er sich gut lagern und geschmacklich ist er ohnehin nicht zu toppen.