Man muss nicht am Meer leben um Meerkohl frisch aus dem Garten servieren zu können, das geht auch in der Schweiz. Meerkohl Crambe maritima kann so einfach wie Löwenzahn gebleicht werden indem man einfach einen Topf darüber stülpt und das Loch im Topfboden mit einem Stein abdeckt. Allerdings sollte der Topf gross genug sein, sonst muss sich der Meerkohl verbiegen und wird dann nicht 40 cm hoch, sondern 40 cm krumm… Wer das bleichen verpasst hat kann ihn auch wachsen lassen und die Blütenknospen als wohlschmeckende Brokkoli-Alternative ernten.

Genauso ausdauernd wie der Meerkohl ist die Schmalblättrige Doppelsame Diplotaxis tenuifolia, besser bekannt unter dem Namen Wilde Rauke oder Rucola. Rucola wird häufig von Erdflöhen durchlöchert, doch diese Erdflöhe kommen jetzt noch nicht ganz so zahlreich vor wie im Hochsommer, darum ist die Rucola noch schön. Auch der rote Eichblattsalat profitiert davon dass im Frühjahr einige Frassfeinde – darunter auch die rote Wegschnecke – den Zenit ihrer Aktivitäten noch nicht erreicht haben. Der Eichblattsalat wurde letzten Herbst gesät, die diesjährigen Pflanzen stehen noch in der Warteschlange.

Für die Blumenvase gibts heute Goldlack Erysimum cheiri in den Farben gold bis rot. Er ist nicht nur schön, sondern duftet auch. Was will mensch an Ostern mehr? 😉