Der Knoblauch ist reif und steht kurz davor, seine Zehen „aufgehen“ zu lassen. Das möchte ich nicht, denn dann ist er weniger lang haltbar. Also raus mit dem Knobli und ab an den Haken zum Trocknen.

Die Mai- oder Speiserübe ‚Purple Top Milan‘ ist eine Art Nebenbei-Gemüse. Sie wächst schnell und man kann deshalb nebenbei noch was vom Kürbisbeet ernten bevor dieser die Fläche komplett in Beschlag nimmt.

Spargelerbsen sind deutlich weniger schnellwüchsig, sie eignen sich aber als Unterpflanzung und Bodendecker, weil sie sich gerne breit machen. Die Ernte ist etwas mühsam, da die Blüten zwar rot (oder gelb) sind, die grünen Erbsen im genauso grünen Laub aber nicht wirklich ins Auge springen …

Die Heidelbeeren der Sorte ‚Draper‘ sind so gross, dass die Ernte schnell erledigt ist. Das war sie aber auch deshalb, weil der Strauch erst vor einem Jahr gepflanzt wurde. Die erste Ernte fiel mit einem Pfund zwar noch nicht berauschend aus, aber geschmacklich hat das Degustiererli schon mal überzeugt.

Die Blüemli für die Vase setzen sich derzeit aus Löwenmäulchen, Zinnien und Co. zusammen. Es findet sich immer was 😉