Bevor die Tomatenpflanzsaison losgeht, stellt sich die Frage, wieviele Pflanzen man braucht. Als Faustregel gilt, dass 6 bis 8 kräftige Tomatenpflanzen ausreichen um eine vierköpfige Gemeinschaft von Hochsommer bis Spätherbst mit frischen Tomaten zu versorgen. Wer Tomaten auch noch für den Winter einmachen will, sollte zwei- bis dreimal so viele Pflanzen anbauen.

Im Freiland, Kalthaus oder unter einem einfachen Regendach liegen die Tomatenerträge unter Biobedingungen (was sonst!) im Schnitt bei 2 bis 4 Kilo pro Pflanze. Der Ertrag hängt dabei von vielen Faktoren ab, vor allem vom Wetter, der Pflanzengesundheit und auch von der Sorte. Er ist aber kaum typabhängig: Cherrytomaten sind zwar kleiner, liefern dafür aber bis zu 400 Früchte pro Pflanze. Fleischtomaten produzieren zwar grössere, aber weniger Früchte. Im Endeffekt läuft das auf ähnliche Erträge pro Pflanze, bzw. pro Anbaufläche hinaus.

Unterschiede gibt es zwischen Stab- und Buschtomaten: Die ersten Busch- und Topftomaten sind deutlich früher reif als die Stabtomaten. Dafür tragen die kleinen Buschtomaten meistens nicht so lange. Wer von allem etwas hat, ist am besten bedient

Bild: Giorgio Hösli