Das anhaltend schöne Wetter verleitet dazu Jungpflanzen und Setzlinge dellgell von der Kinderstube in der Wohnung ins Freiland zu zügeln. Dabei bräuchten die Pflanzen Zeit um sich an die UV-Strahlung zu gewöhnen. Pflanzen, die hinter Glas aufwuchsen sind nämlich nicht gegen Sonnenbrand gefeit, da Fensterglas zwar Wärme durchlässt, aber keine UV-Strahlung. Bei Sonnenbrand werden die Blattränder zuerst hell, fast weiss, später trocknen sie vom Rand her ein. Im dümmsten Fall werden die Blätter innerhalb weniger Stunden an der prallen Sonne total zerstört …

Es dauert ein paar Tage bis die Pflänzlis ihren Sonnenschutzmechanismus aufgebaut haben. In dieser Zeit kann man sie mit einem Vorhang oder einem Sonnenschirm vor der prallen Mittagssonne schützen und den Schutz dann sukzessive verringern. Alternativ kann man die Pflanzen auch eine Woche lang an einen Ort stellen an dem sie nur Morgen- und/oder Abendsonne bekommen oder man bringt sie nur an schattigen Tagen ins Freie.

Der Sonnenschutzmechanismus hält übrigens nicht ewig. Wenn der Himmel wochenlang bedeckt ist und danach die Sonne ein paar Tage lang wieder so richtig sticht kann es später trotzdem noch mal zu Sonnenbrand kommen. Aber dann sind meistens nur die besonders exponierten Teile (meistens die Früchte) und nicht die lebensnotwendigen Blätter betroffen.

Die Blätter werden bei Sonnenbrand zuerst silbrig weiss

Die Blätter werden bei Sonnenbrand zuerst silbrig weiss