Letztes Jahr hiessen sie noch Flowersprouts, nun werden sie als Kalettes verkauft. Laut Züchtern geschah der Namenswechsel damit die Kalettes überall auf der Welt denselben Name haben. In den USA nennt man sie allerdings immer noch Lollipops. Aber egal: Kalettes sind eine Kreuzung zwischen Rosenkohl und Federkohl. Vom Federkohl haben die Flowersprouts, äh, Pardon, die Kalettes die stark gekrausten, violetten Blätter, vom Rosenkohl die kleinen Rösli. Sie schmecken überhaupt nicht kohlig, sind rasch zubereitet und ring anzubauen.

Die Anbauansprüche liegen zwischen Rosenkohl und Federkohl. Der Ertrag ist allerdings kleiner als beim Rosenkohl (da die Röslis offen sind) oder Federkohl (da man die Blätter bei den Kalettes nicht miterntet). Der Anbau lohnt sich trotzdem. Kalettes sind winterhart und können bis im Frühjahr beerntet werden. Also ab jetzt!