Federkohl ist der «Ironman» unter den Gemüsen. Er ist sehr winterhart und von allen Kohlgewächsen am einfachsten anzubauen, da er weniger von Schädlingen und Krankheiten befallen wird. Er ist zudem die einzige Kohlart, die nicht anfällig auf Kohlhernie ist. In den USA gilt Federkohl als Superfood, da er jede Menge Vitamine, wichtige Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien enthält. In der Schweiz haftet dem Superfood ein Hauch von Spiessigkeit an. Vermutlich deshar wird er oft eher unter dem Tarnnamen «Kale» in vielen Smoothies und Babyleaf-Salatmischungen aufgeführ. Kale ist nichts anderes als Federkohl auf Englisch.federkohl-saatgut

Da Federkohl keinen Kopf, sondern nur zahlreiche Blätter bildet, kann man mit der Ernte schon im Herbst beginnen. Solange man ihm die obersten 8 Blätter lässt und nur die unteren Blätter pflückt wächst er fröhlich weiter.

federkohl-saemling