Aus aktuellem Anlass gibt es heute mal ein etwas anderes Erntebild ;-). Offenbar habe ich beim Schreiben des Wunschzettels vergessen beim violetten Blumenkohl den Vermerk „gross“ anzubringen. Dass ich lieber einen Blumenkohl, statt ein Blumenköhli gehabt hätte konnte das Christkindli also nicht wissen … Aber egal, so essen wir halt mehr Salat, davon hat es eh mehr als genug. Der Eichblatt ‚Poschiavo‘ machte vor zwei Wochen noch einen äusserst erfrorenen Eindruck, doch zum Fest ist er wiederauferstanden und derzeit putzmunter. Ich habe die Salatherzen noch stehen lassen und bin gespannt ob sie die nächste Kältewelle auch überleben. Beim Zichoriensalat ‚Castelfranco‘ war es ähnlich:Vor ein paar Tagen war er aussen tiefgefrostet, aber innen ist er trotzdem voll fit, dito beim Radicchio. Den Rüebli und dem Nüsslisalat machte der kurze Besuch von Väterchen Frost ohnehin nichts aus. Und die Chilis sind nicht frisch aus dem Garten, sondern frisch vom Kachelofen wo sie immer noch zum Trocknen hingen. Wir werden an den weihnachtlichen Festtagen sicher nicht an Vitaminmangel leiden (höchstens ein einem übermässigen Konsum von Guetzli und Allohohl … )

Ich wünsche allen Gartenaficionadas – und ados ein paar richtig tolle Festtage!

herzlichst

Eveline, die Spriessbürgerin