Nichts beeinflusst die Kochkunst wohl so sehr wie ein eigener Garten. Wer einen mehr als zwei Kilo schweren Chinakohl und ein halbes Dutzend grossgewachsene Exemplare Filderkraut erntet MUSS früher oder später in der Küche kreativ werden – um zu vermeiden dass die Mitesser/-innen vor Langeweile davonlaufen … Beim Spitzkabis ‚Filderkraut‘ ist der Fall zwar relativ klar: Der grösste Teil davon wird zu Sauerkraut verarbeitet, speziell dafür wurde es ja gezüchtet. Da unser Sauerkrautbedarf aber deutlich unter dem Potential der vorhandenen Pflanzen liegt, wird der Kabis auch noch für andere Rezepte den Kopf herhalten müssen.

Leider ist Filderkraut nicht ganz so gut lagerfähig wie Chinakohl. Der ist auch nach zwei bis drei Monaten innen noch knackig, obwohl er immer nur in Zeitungspapier gewickelt und im Keller in einem Harass versorgt wird.

Der Ananassalbei ist ein Spätzünder: Er hat sich erst kurz vor Saisonende entschlossen zu blühen. Dafür stiehlt ihm um diese Jahreszeit keine andere Pflanze die Schau.