Wintergemüse ist oft erdig. Was in der Erde steckt ist schliesslich besser vor Kälte geschützt. Die heute geernteten Steckrüben brauchten diesen Schutz allerdings nicht. Erstens sind sie völlig winterhart und zweitens war es bis jetzt gar nicht wirklich kalt. Deshalb konnte auch der Winterportulak seine Stärke – die Frosthärte – noch gar nicht richtig ausspielen. Geerntet wird er trotzdem. Wenn man ihn nicht, wie für dieses Bild, mit dem Herzen erntet wächst er wieder nach. Wie heimlifeiss* Gänseblüemli sind, kann man derzeit gut beachten: Sie nutzen die milden Temperaturen um husch, husch, jene Lücken zu besetzen, die sonst von den Pflanzen in Beschlag genommen werden die es gerne wärmer mögen.

* für nicht-schweizerdeutschkundige Leserinnen und Leser: Das Wort heimlifeiss setzt sich aus «heimli» (heimlich) und «feiss» (feist, fett) zusammen. Man versteht darunter gemeinhin jemanden der heimlich (und meistens unheimlich gut) für sich selbst schaut.