Es gibt doch noch Sellerie! Während der sommerlichen Trockenheit stagnierte das Wachstum so sehr, dass ich schon fürchtete 2018 werde ein sellerieloses Jahr. Nun ist er doch noch gewachsen. Zwar hat er mehr an Wurzelmasse zugelegt als an der Knollenwachstum, aber immerhin ist die tolle Knolle nun mehr als doppelt so gross wie ein Tennisball – im Hochsommer sah es noch nicht danach aus. Den Pastinaken scheint die Trockenheit weniger ausgemacht zu haben, vielleicht weil sie am Beetende oft im Halbschatten standen. Der Krachsalat ist der letzte Sommersalat des Jahres, von nun an geht es den Herbstsalaten an den Kragen oder vielmehr an den Strunk. Bei den Mini-Kiwis steht eine Maxis-Ernte an, Vitamin-C-Mangel werden wir in nächster Zeit sicher nicht haben. Die Krötenlilie blüht schon seit ein paar Wochen und sie macht wohl so weiter bis der erste Frost kommt. Ihre Blüten sind wunderschön, ihre Blätter allerdings nicht frei von Makel. Das kommt mir irgendwie vertraut vor …