Gemüsemässig bietet der Monat Mai nicht viel. Die meisten Wintergemüse sind wegen der hohen Temperaturen schon geschossen (Federkohl, Winterspinat, Schnittmangold etc.) und die Sommergemüse sind noch nicht erntereif. Nun heisst es Keller und Tiefkühler räumen. Die letzten Randen ‚Rote Kugel‘ sehen von aussen zwar schon ziemlich alt aus, innen sind sie aber noch blutjung. Sie wurden in Perlit gelagert. Salatmässig haben wir bereits Vollversorgung. ‚Strubelpeter‘ ist ein Pflücksalat den man gut auch als Kopf ernten kann. Ebenfalls aus dem Freiland stammen die Radiesli ‚Eiszapfen‘ und der blühende Schnittlauch. Die Schnittlauchblüten sind bei Bienen sehr beliebt, finden aber auch in der Salatschüssel Verwendung. Nur die Blütenstängel sind hart und nicht mehr zu gebrauchen. Ideal sind deshalb zwei Schnittlauchpflanzen: während die eine für die Blütenproduktion verwendet wird, liefert die andere zarte Röhrli. Nach dem ersten Blüteschub kehrt das System und der Röhrlilieferant darf sich ausblühen.