Wenn der Schnee höher ist als die Gummistiefel ernte ich lieber Gemüse aus dem Keller. Für etwas legt man ja Vorräte an. Ich dachte die Ernte sei deshalb recht locker. Aber ich hatte mich getäuscht: Das Schlachten des Riesenkohlrabis war ein hartes Stück Arbeit! Das Auspacken des Chinakohls war deutlich weniger anstrengend, dafür nicht besonders appetitlich. Er war wohl noch feucht, als ich ihn in Zeitungspapier einschlug. Die äusseren Schichten waren drum nicht mehr zu gebrauchen. Aber es kommt ja auf die Inneren Werte an. Und im Herzen war er makellos weiss und knackig. Weil sich Eisblumen im Zimmer schlecht halten, kommen heute Jungfern-in-braun auf den Tisch, es sind getrocknete Jungfern in grün, Nigella damascena.

kurz zuvor sah der Chinakohl nicht gerade anmächelig aus

kurz zuvor sah der Chinakohl nicht gerade anmächelig aus…