Im Winter hat man endlich Zeit sich zu fragen: Was lief letztes Jahr gut im Garten, was ist weniger gut gelungen? Wer ein Gartentagebuch geführt hat, kann dieses nun auswerten. Wer’s nicht gemacht hat sollte versuchen ehrlich zu sein: Ist das Gemüse nur deshalb so schlecht gewachsen, weil das Wetter schlecht war? Oder war der Boden bei der Saat zu kalt oder war man zu früh dran?

Wenn die Kulturzeit und das Wetter gepasst hat, die Pflege bestens war und sich der Erfolg trotzdem nicht eingestellt hat, sollte man einfach mal eine andere Sorte probieren. Die Sortenvielfalt ist nicht umsonst so gross: Sie hat für fast jeden Standort etwas zu bieten. Wer mit der Ernte sehr zufrieden war, sollte bei seiner Sorte bleiben und trotzdem ab und zu ein Versucherli mit einer zweiten Sorte machen. Um nichts zu verpassen. Ich habe schon manches Mal gestaunt, wie gross die Sortenunterschiede beim Wachstum, Geschmack, der Pflanzengesundheit und im Ertrag sein können.

Bild: Giorgio Hösli

Bild: Giorgio Hösli